Logo ZVJ
ZVJ

Visualisierung von Grundrechten am Beispiel der Pflege-Charta.

Das Deutsche Zentrum für Altersfragen hat im Rahmen eines Projekts des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Versuch gestartet, mittels Fotos und Plakaten entscheidende Grundrechte aus dem Lebensalltag von Senioren darzustellen.

http://www.dza.de/fileadmin/charta/pdf/Benchmarking_Praesentation_Reichert.pdf

Im Rahmen der Fachtagung Benchmarking mit der Pflege-Charta  ist auch diesem Projekt bewusst geworden, das die Darstellung von juristischen Informationen durch Visualisierung verständlicher und zielführender ist.

Den Projektbericht findet man der Vollständigkeit halber auf

http://www.pflege-charta.de/veranstaltungen/tagung-am-19062008/vortraege-am-19062008.html

 

One Reply to “VISUALISIERUNG VON GRUNDRECHTEN”

  1. Anmerkung: Ich finde es interessant zu sehen, dass selbst Senioren sich Gedanken über die “Fehlerhaftigkeit und Unverständlichkeit der Worte” machen und eine Visualisierung der Pflege-Charta mit ihren Mitteln (Fotos & Plakate) beeindruckend durchgeführt haben. Visuelle Jurisprudenz im Alter: Sicherlich ebenfalls ein Thema, mit dem wir uns und wohl auch die Rechtssoziolgen beschäftigen bzw. weiterhin beschäftigen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.